Susanne Beuth

Seit April 1992 bin ich Pfarrerin der Gemeinde und seit Sommer 2004 mit meiner Pfarrstelle vorwiegend im Tersteegenhaus tätig und für den 2. und den 3. Pfarrbezirk - also für die Straßen zwischen Gürtel und Sülzburgstraße/Gottesweg - zuständig.

Für die dort lebenden Gemeindemitglieder bin ich die Ansprechpartnerin, besonders für Beratung und Seelsorge, für Taufen, Trauungen, Kircheneintritte und Beerdigungen. Da ich auch Aufgaben für den Kirchenkreis wahrnehme, teile ich mir dies seit September 2015 mit Pfarrerin Bettina Kurbjeweit, die den 3. Pfarrbezirk übernommen hat. Sie gestaltet auch den Konfirmationsunterricht im Wechsel mit den anderen Pfarrerinnen und Pfarrern.

Eine wichtige Zielgruppe meiner Arbeit sind Kinder und ihre Familien. So gestalte ich mit dem Minigottesdienst-Team die Gottesdienste für Kinder von 0-5 Jahren am Samstagnachmittag und bin verantwortlich für viele AKZENTE-Gottesdienste (z. B. mit dem Kindergarten Tersteegenhaus im Advent und an Erntedank oder den Tauferinnerungsgottesdienst).  Auch für die Kindertagesstätten bin ich zuständig. Für die Gemeinschaftsgrundschule Stenzelbergstraße und die Förderschule Redwitzstraße halte ich die Schulgottesdienste. Als besonderes Angebot für Schulkinder biete ich einmal im Jahr das Projekt „Krippenspiel im Tersteegenhaus“ an.

Sehr am Herzen liegt mir, dass Menschen mit geistiger Behinderung in jedem Lebensalter in unserer Gemeinde selbstverständlich dazugehören. Damit dies nicht nur schöne Worte bleiben, organisiere ich mit einem Team den Club Kreuznach, in dem erwachsene Menschen mit Behinderung in der Johanneskirche ihre Freizeit gestalten.

Viel Freude habe ich an ökumenischen Kontakten und der Arbeit an Glaubens- und Lebensthemen. Deshalb freue ich mich jedes Jahr auf den ersten Freitag im März. Dann ist Weltgebetstag, ein besonderer Gottesdienst, den Frauen aus aller Welt und Frauen aus Sülz und Klettenberg zusammen vorbereiten - und jedes Jahr wachsen wir dabei im gemeinsamen Glauben.  Bei der Gesprächsreihe "Wellness für die Seele" tauschen Frauen sich über Glaubensthemen im Alltag zwischen Kindern, Beruf, Partnerschaft, Sport ... aus.

Ich wohne mit meiner Familie am Klettenberggürtel 39.

Sprechzeiten nach Vereinbarung.

TEL 0221 43 99 33
MAIL  beuth@kirche-koeln.de