Ivo Masanek


Geboren wurde ich 1968 im Ruhrgebiet. Studiert habe ich in Münster, Montpellier und Heidelberg. Verheiratet bin ich mit Gaby Masanek, die ebenfalls als Pfarrerin in der Gemeinde arbeitet.

Seit Februar 2003 bin ich Gemeindepfarrer in Sülz und Klettenberg. Ich freue mich - auch als Pfarrer - die Menschenfreundlichkeit Gottes genießen und mit anderen teilen zu dürfen.

Für die Gemeindemitglieder in den Pfarrbezirken 4 und 5 bin ich zur Zeit Ansprechpartner innerhalb unseres Pfarrteams. Sie können sich direkt an mich wenden, wenn es um Taufen, Trauungen, Kircheneintritte und Beerdigungen geht - oder um Beratung und Seelsorge.

Mein Arbeitsschwerpunkt ist die Jugendarbeit, die ich mit Jugendkirchmeister, Jugendausschuss und Jugendmitarbeiter koordiniere. Den Konfirmationsunterricht gestalte ich im jährlichen Wechsel mit den anderen Pfarrer/innen. Schulgottesdienste feiere ich mit folgenden Schulen: Elsa-Brändström-Realschule, Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Schillergymnasium und Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium. Die Jugendwerkstatt Köln-Klettenberg e. V. unterstützt Jugendliche, die Förderung rund um Schule und Ausbildung benötigen. Hier gehöre ich zum Vorstandsteam.

Große Freude macht es mir, Gottesdienste mit anderen gemeinsam vorzubereiten und zu feiern: lebendig und lebensnah, meditativ und thematisch aktuell, musikalisch und zeitgemäß gestaltet.
Mit einer Projektgruppe bereite ich ein bis zwei Mal im Jahr die www.beatmesse.de an der Johanneskirche vor. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen gestalten mit mir zusammen den wöchentlichen Kindergottesdienst. Die Kinder im Kindergarten Grafenwerthstraße feiern jeden zweiten Freitag mit mir eine Andacht. Im Caritas-Seniorenheim in der Karl-Begas-Straße leite ich einmal im Monat den Gottesdienst. Viele "besondere" Gottesdienste prägen das Kirchenjahr: Reisesegen- und Reiserückkehrgottesdienst, Taizegottesdienst mit der Johanneskantorei, Krippenspiel, Open-Air-Gottesdienst und viele mehr.

An der Johanneskirche bin ich Ansprechpartner für die dortigen Projekte und Gruppen, bei denen sehr unterschiedliche Tätigkeiten im Mittelpunkt stehen: singen und diskutieren, stillen und spielen, kochen und blasen, beten und basteln, hören und informieren ... ...

Für unsere Partnerschaft mit der Evangelischen Gemeinde in Breslau (Polen) bin ich innerhalb unseres Pfarrteams Ansprechpartner. Ich freue mich über die Impulse, die wir uns immer wieder gegenseitig über Ländergrenzen hinweg geben.

Mein Büro finden Sie in der Nonnenwerthstraße 76, 50937 Köln.
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

TEL    0221 - 46 31 44
FAX    0221 - 99 18 000
MAIL  masanek@kirche-koeln.de